Hintergrund zum Logo
Ich habe mich sehr über den Auftrag gefreut ein Bannerbild für #DiverserLesen zu entwickeln. Diese Lese-Challenge startete im März 2021 und läuft bis zum März 2022. Das Bannerbild wurde am 1.9.21 genau zum Bergfest gelauncht. Ich lese auch mit und sammle für ein Jahr alle meine gelesenen Bücher. Alle, die bei der Challenge mitmachen dürfen das Bild dafür auf ihrem Blog und auf Social Media zusammen mit der Bildbeschreibung benutzen. Die Download-Links findet ihr weiter unten und ganz unten die dazugehörige Bildbeschreibung.Bildbeschreibung
Ein visuelles Logo braucht für die Barrierefreiheit online auch eine Bildbeschreibung, damit es auch mit Screenreader und Text- oder Braille-Ausgabe erfasst werden kann. Nun ist das Banner so detailliert, weil sich Vielfalt nicht gut mit einer Einzelperson abgebildet hätte. Damit wird natürlich auch die Bildbeschreibung umfangreicher. Ähnlich wie bei Screenreadable Comics, hat sich mir und den Auftragebenden auch bei dieser Bildbeschreibung die Frage gestellt, wie viel Detailtiefe wichtig ist. Wenn ich einen marginalisiertes Charakteristikum beschreibe, muss ich doch auch das privilegierte Charakteristikum beschreiben. Während ich bei der visuellen Darstellung auch Details habe, die wohl nicht von allen erkannt und angeschaut werden, muss ich in der Bildbeschreibung eine bewusste Entscheidung treffen. Wir haben also Entscheidungen getroffen und das Bannerbild ist nicht nur visuell sondern auch text-basiert erhältlich.
Danksagung
Vielen Dank an die Gruppe von Menschen, die für das Bannerbild und die dazugehörige Bildbeschreibung Sensitivity Reading geleistet haben. Ich bin sehr dankbar für Eurer Feedback und hoffe ihr seid mit der Berücksichtigung und den Korrekturen zufrieden.Außerdem gilt mein Dank dem Team von #DiverserLesen. Mit Euch, Eva, Katherina, Karlabyrith und Nora, hat mir die Zusammenarbeit sehr viel Spass gemacht. Danke, das ihr euch auch um ein Sensitivity Reading Team gekümmert habt. Schließlich danke an alle, die das Projekt via Paypal-Pool finanziell unterstützt haben.
Download-Links
Bitte benutzt bei der Veröffentlichung des Bannerbildes immer eine Bildbeschreibung.
Der Text der Bildbeschreibung
Die ersten zwei Sätze der ausführlichen Bildbeschreibung können als kurze Version genutzt werden. Die ausführliche Version würde ich immer vorziehen wenn Platz für 2000 Zeichen vorhanden sind.
Das Logo zur Aktion #DiverserLesen zeigt eine Gruppe von Menschen, die auf vielfältige Art lesen. Das Logo wurde von Illi Anna Heger als Strichzeichnung in braunen und lila Tönen erstellt. Mittig über der Menschengruppe die Buchstaben »div«, das Symbol eines akustischen Signals und in Braille-Kurzschrift das Wort »lesen«, also »l % c«. Die Gruppe von links nach rechts: Zwei Personen of Color mit kurzen schwarzen Haaren. Die erwachsene Person im elektrischen Rollstuhl navigiert einen daran befestigten Bildschirm mit den Augen. Das Kind steht daneben und zeigt auf den Bildschirm. Davor liest eine Schwarze Person ein Buch im Schneidersitz und trägt auf den langen, gelockten Haaren einen Hut. Dahinter liest eine Person of Color auf einem elektrischen Braille-Notizgerät, das auf den Knien liegt. Die langen Haaren haben eine Ponyfrisur und auf dem Pullover ist ein Davidstern gestickt. Zwei Schwarze Personen lesen liegend ein gedrucktes Buch. Die erwachsene Person trägt kurze Curls und Brille und das Kind eine Afro-Frisur, die in zwei Puffs gefasst ist. Zwei Personen of Color halten sich an der Hand und lesen gemeinsam ein gedrucktes Buch, eine trägt Hijab und die andere die dunklen Haare mit Undercut. Eine weiße Person mit Rock und langen blonden Haaren liest ein großes gedrucktes Magazin. Sie lehnt an einem Tisch, an dem eine weißhaarige, Schwarze Person mit Bart sitzt und Braille auf Papier liest. Davor liegt ein weiße Person mit Glatze, Bart, einem genderqueeren Tattoo auf dem Oberarm, Kopfhörern und in der Hand ein Mobiltelefon. Davor steht ein dreijähriges Kind in Latzhose mit einem Bilderbuch in der Hand. Daneben eine Schwarze Person mit einem kurzen Afro in ihrem manuellen Rollstuhl. Ein Handy liegt auf dem Schoß und sie liest via Audioausgabe über Kopfhörer. Daneben lehnt eine weiße, kleinwüchsige Person mit schulterlangen Haaren und blondem Bart an einer Wand und liest ein Zine-Heft.